+7

Netzneutralität international festlegen


Es sollte Internet-Netzwerkbetreibern nicht möglich sein anhand von Absender, Empfänger, * oder Inhalt (inklusive TCP-Port!) den Netzverkehr zu priorisieren. Eine solche Verletzung würde eine Wettbewerbsverzerrung und eine Überwachungsmaßnahme darstellen. Es steht Internetanbietern frei Flatrates mit unterschiedlichen Bandbreiten oder unterschiedlichen Datenmengen zu verkaufen, was auch Sinne der Netzneutralität ist. Eine Diskriminierung anhand von beteiligten Personen oder übertragenen Inhalt darf allerdings auf keinen Fall stattfinden. Im Elektrizitätsgeschäft werden besonders reichen Personen auch nicht besonders hohe Rechnungen gestellt, sondern die gleichen Preise pro Kilowattstunde wie jeder anderen Person auch.

Eine solche Regelung ist international festzulegen, da z.B. manche Internetangebote nur über Leitungen erreichbar sind, die über andere Länder führen, welche z.B. die Netzneutralität verletzen könnten. Auch wären von einer Verletzung der Netzneutralität in einem Land auch alle Nutzer betroffen, die mit Nutzern dieses Landes kommunizieren möchten.


Diskussionen

  • Nicht alles Wünschenswerte ist auch machbar. Wenn man die internationalen Klimaverhandlungen einerseits und die rein inner-amerikanische Diskussion um SOPA und PIPA betrachtet, erscheint ein verbindliches internationales Abkommen unwahrscheinlich. Daher finde ich überlegenswert, das Engagement zunächst auf nationale ann auf EU-Ebene zu richten.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.