+11

Verankerung von internationalen Datenschutzstandards


Die Projektgruppe sollte sich mit den Möglichkeiten der Verankerung internationaler Datenschutzstandards befassen.

Da viele Seiten momentan vor allem in den USA betrieben werden greifen deutsche oder europäische Datenschutzgesetze dort nicht. Ein Datenschutzabkommen, am besten innerhalb der UN, könnte wenigstens helfen grundsätzliche Probleme zu lösen.


Diskussionen

  • Das sollte aber nicht so laufen, dass DE und EU vorgeben, wie alles zu funktionieren hat und da müssen auch alle Stakeholder an einen Tisch (also auch die Wirtschaft). Nutzt ja nichts, wenn dank unserer Datenschutzgesetze der amerikanische Markt auch noch kaputtgeht ;-)

    Vielleicht wäre ja das IGF ein erstes Forum dafür. Dann müssen aber auch deutsche Politiker (und sicher auch Bürger) dort mal mehr hinfahren bzw. eine gute Online-Kommunikation aufbauen.

    • Es spricht nichts dagegen, dass Organisationen der Wirtschaft mitreden, aber warum sollte der amerkanische Markt "kaputt" gehen, wenn dort das europäische Datenschutzrecht eingeführt wird?

  • Als bestehende Foren kommen dafür wahrscheinlich die World Trade Oragnization (WTO), die World Intellectual Property Organization (WIPO) oder die International Telecommunication Union (ITU) in Frage - es sei denn, man wollte netzpolitischen Themen eine eigene internationale Organisation oder wenigstens eine eigenen UN-Konvention gönnen.

  • JanMeyer ist dafür
    +1

    Es gibt einen Bericht des Human Rights Councils (und zwar: http://www2.ohchr.org/english/issues/terrorism/rapporteur/docs/A_HRC_13_37_AEV.pdf).

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.